Am 4. September wurde die Kirmes 2015 um 18 Uhr mit einem gemeinsamen Fackelzug mit den Dorfvereinen, sowie dem JGV Fischenisch, der das gesamte Wochenende bleiben wollte, eröffnet. Anschließend konnte mit der Band „Na Sowas XXL“ im Bürgerhaus gefeiert werden. Nach der Band ging es mit DJ Lacky van House in der Sektbar weiter, die in diesem Jahre das Motto „Titty Twister“ trug. Die Neonfarbe, welche als Deko für die Sektbar gedacht war, wurde jedoch auch zum Anmalen mancher Personen missbraucht, sodass schließlich einige mit bunter Farbe im Gesicht oder auf dem Arm durchs Bürgerhaus liefen. Bei der Preisverleihung gewann Niederkassel die Pokale für die Meistbeteiligung, sowie Meterbier gesamt, Meterbier pro Kopf ging an Ariendorf, die weiteste Anreise verdiente sich Fischenisch und den Stimmungspokal bekam der VVD. Es wurde lange getanzt und ordentlich gefeiert.

Der Königstag, welcher zum ersten Mal samstags stattfand, begann um 14 Uhr mit dem Königszug. Parallel dazu gab es am Bürgerhaus Kaffee und Kuchen. Bei leider nicht ganz so sonnigem Wetter starteten die Junggesellen und Ehrendamen, um ihr Königspaar Markus Kröll und Hannah Lena Mundus und anschließend das Bürgerkönigspaar Anne und Frank Nußbaum abzuholen. Es war vermutlich das erste Mal, dass die Schützenkönigin die passende Haarfarbe zu ihrem Kleid trug. Als der Königszug pünktlich um 17 Uhr im Bürgerhaus eintraf, wurde der Königsball mit einem Königswalzer von Bernd Bott eröffnet. Zu späterer Stunde kamen noch einige Brudervereine um mit uns unser Königspaar zu feiern. Bei der Verlosung räumte vor allem der JGV Fischenisch ab. So gingen der Hauptgewinn - ein Schlauchboot- und einige kleine Gewinne an unseren Gastverein. Der Königsball war so stark besucht wie lange nicht mehr – damit scheint sich die Veränderung des Ablaufes gelohnt zu haben!

Der nächste Morgen begann mit dem Wecken zum Kirchgang. Von den nächtlichen Strapazen gezeichnet, fand sich der JGV mit Ämtern in der Kirche ein. An diese schloss sich ein kurzer Präsentierzug mit Fändelschwenken zum Frühschoppen an. Da es sehr windig war, konnten unsere Fähnriche nicht an jeder geplanten Station ihre Künste zur Schau stellen. Am Nachmittag fand ein Familientag mit Kinderbelustigung, Kaffee und Kuchen statt. Der Kindergarten führte außerdem einen „Huttanz“ auf, bei dem Hauptmann und Leutnant fleißig mittanzen durften. Dieser gemütliche Tag tat wohl allen Mitglieder gut.

Am Montag fand um 10 Uhr das Donatusamt statt, welches aufgrund eines Personalmangels leider nicht am Königsschießen gehalten werden konnte. Ab 14 Uhr gab es wieder Kaffee und Kuchen am Bürgerhaus. Der Trauerzug begann um 18 Uhr. Die Junggesellen und Ehrendamen liefen mit T-Shirts mit der Aufschrift „Kommt Zeit, kommt Bart“ durch das Dorf – eine Anspielung auf unseren bärtigen König. Am Bürgerhaus angekommen wurde die Litanei von einem Zettel und ein paar vereinzelten Handys gesungen, damit leider noch weniger zu verstehen als sonst. Danach wurde um den verbrennenden Kirmesmann getrauert und anschließend noch bis in die tiefe Nacht gefeiert.

 

Kira Michels

 

-Schriftführerin-